UNSERE CATTLE DOGS
 
   
 

 
 

Gelegentlich haben wir Welpen der in Deutschland noch recht seltenen AUSTRALIAN CATTLE DOGS abzugeben.

Für weitere Informationen rufen Sie uns bitte an oder senden einfach eine e-Mail.

 


 
 
 
Kurzbeschreibung:
 
 
 
  Der Australian Cattle Dog gehört zur Gruppe der Treibhunde, die klassischerweise an Rindern arbeiten. Er ist ein ganz speziell auf die Erfordernisse australischer Viehzüchter zugeschnittener Hund, der herausgezüchtet wurde, um grosse, halbwilde Rinderherden über grosse Distanzen hinweg, oftmals über Gebiete von Tausenden von Quadratkilometern, von einem Ort zum anderen zu treiben.  
   
  Wesen und Besonderheiten:  
     
 

Wie alle echten Arbeitshunde besitzen Australian Cattle Dogs ein hohes Mass an Härte, physischer Robustheit und Schmerz-Unempfindlichkeit und schauen den Dingen selbstsicher und furchtlos ins Auge. Dem Menschen gegenüber, den sie einmal als ihren Meister akzeptiert haben, sind sie treu ergeben und eher als weich zu bezeichnen.

Für den "richtigen" Menschen, und wenn die äusseren Faktoren stimmen, ist der Australian Cattle Dog ein herrlicher und ungemein fesselnder Hund - ein Arbeitskamerad und Freund fürs Leben, dessen Loyalität, Willigkeit, Intelligenz und Vielseitigkeit kaum zu überbieten sind. Ein gut aufgezogener, konsequent und einfühlsam erzogener und ausreichend geforderter Cattle Dog kann auch durchaus ein wunderbarer Hausgenosse, Familienhund und Spielkamerad für Kinder sein, lernbegierig, lustig und stets bereit, seinen Menschen zu gefallen. Seine angeborene Naturschärfe und Furchtlosigkeit machen ihn darüber hinaus zu einem hervorragenden, unbestechlichen Wachhund, der stets bereit ist, seine Familie und deren Besitz mit vollem Einsatz und Nachdruck zu verteidigen.

Bei richtiger Erziehung schlummert in diesen Hunden ein unerhörtes Potenzial für die verschiedensten Anwendungsgebiete, das nur geweckt und in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Da kaum einer der wenigen in Deutschland gehaltenen Cattle Dogs die Möglichkeit hat, auch nur gelegentlich an Rindern zu arbeiten, muss man ihm, um Langweile und Frustration und daraus resultierende mögliche Verhaltensprobleme zu vermeiden, Ersatzaufgaben bieten, die ihn geistig und körperlich fordern. Einmal begriffene Aufgaben führt der Cattle Dog mit der Entschlossenheit eines Bulldozers aus. Aufgrund seiner Wendigkeit, seiner Geschicklichkeit und seines guten Sprungvermögens ist der Australian Cattle Dog gut für Geschicklichkeitsspiele (Agility) geeignet. Auch Fährtenarbeit kann man mit ihm machen. Auch als Jogging-, Fahrrad- oder Reitbegleithund ist der Cattle Dog in unseren Breiten gut denkbar, ebenso wie als Rettungshund, wobei für alle genannten Verwendungszwecke auch seine extreme Witterungsunempfindlichkeit, seine Ausdauer im Laufen, sowie seine hohe Hitzetoleranz besonders hervorzuhebende Pluspunkte darstellen.

Summa summarum sollte sich nur derjenige einen Australian Cattle Dog zum Begleiter wählen, der sportlich genug und darüber hinaus willens ist, mit seinem Hund zusammen viel zu arbeiten und zu unternehmen und der dafür auch das geeignete Umfeld zur Verfügung hat.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Mehr Informationen über diese Rasse und ggfs. Termine für die nächsten abzugebenden Welpen geben wir Ihnen gerne.